La Fortuna, Costa Rica © by Filavision

Ankunft in Costa Rica

Nach 2 turbulenten Flügen (irgendwie ist die Region über Bolivien voller Luftlöcher) landeten wir heile im verregneten San José. Da wir zu spät in Panama ankamen und unseren Anschlussflug verpassten, kamen wir auch 2 Stunden zu spät in San José an. Alles halb so wild, wenn unser Gepäck auch da gewesen wäre, doch das tummelte sich wohl noch in Panama rum.

Wir suchten uns ein Hostel im günstigen Rotlichtviertel und merkten schnell, das Costa Rica viel teurer ist als wir dachten/eingeplant hatten. Wir gingen von Übernachtung 4-5 Dollar und Pizza 1-2 Dollar pro Person aus. Die Realität sieht aber so aus: Übernachtung 8-12 Dollar und Pizza 6-8 Dollar. Mal sehen wie lang wir uns hier über Wasser halten oder ob wir einen Ausflug ins günstigere Nicaragua machen.

Unser Gepäck kam dann auch endlich am nächsten Tag und wir fuhren mit dem Bus nach La Fortuna zum Vulkan Arenal, dem aktivsten in Mittelamerika. Der letzte Ausbruch war 1968 und begrub 3 Dörfer unter sich. Ab und an muss mal jemand dran glauben, weil irgendwo eine heiße Gaswolke aus dem Boden sprüht.

Wir wohnen hier im schönen „Gringo Pete´s“ (Ausländer Pete) Backpacker. Es ist sehr gemütlich und wir unternahmen gestern einen Ausflug in ein Ökozentrum/Park wo wir Giftpfeilfrösche, bunte Vögel und riesige Schmetterlinge sowie Kaimane und sogar zwei Faultiere sehen konnten. Ein Zweifinger- und ein Dreifingerfaultier. Sie hingen ziemlich faul in den Bäumen rum. Unser neuer Nummer-Eins-Vogel ist der „Chacuaco“ der etwa so groß wie ein Bussard ist und mit seinem Entenschnabel permanent nach Luft hechelt. Ein irrsinnig komischer Kauz.

Am Nachmittag waren wir dann an einem Wasserfall im Jungle. Steven wagte den Sprung ins kühle Nass. Auf dem Rückweg sahen wir dann noch 3 Tucane (der bunte Vogel mit dem langen Schnabel auf der Haribo Tüte). Das war ein Tag voller außergewöhnlicher Tierbeobachtungen.

Heute Abend machen wir eine geführte Tour zum Vulkan mit. Bei guter Sicht soll man den flüssigen Lavastrom sehen können. Wir werden davon berichten…

Steven & Vicki