Trinidad, Kuba © by Filavision

Trinidad

Hallo da sind wir wieder! Wir waren, am 09.04.2009, dann nochmal auf diesen wunderbaren Inseln. Dieses Mal wollten wir uns aber nochmal auf las Brujas umschauen und dort in dem einzigen Hotel erfragen, ob wir an den Hotel-Strand können. Wussten schon, dass es wohl etwas kosten wird, vielleicht so 4 CUC (knapp 4 EUR) pro Person, aber als wir hörten, dass sich der Eintritt auf 20 CUC pro Person erhöht hatte, warfen wir einen kurzen Blick darauf und entschieden uns nach Santa Maria, an unseren „alt-eingesessenen“ Strand, weiter zu fahren. War keine schwere Entscheidung, denn erstens war der noch schöner und zweitens umsonst…. Es war wieder ein sehr wundervoller karibischer Badetag! Leider haben wir auch ein paar kleine Blessuren davon getragen. Steven hat die Warnfarbe eines Krebses komplett angenommen und selbst ich hatte auf den Schultern etwas Sonnenbrand. Naja, den ganzen Tag nackig bei einem schönen Lüftchen in der Sonne und im Meer herum hüpfen, kein Wunder.

Am nächsten Tag wollten wir mit dem Bus nach Trinidad weiterreisen. Wir mussten dafür aber zuerst wieder nach Santa Clara, wohin an diesem Tag aber eigentlich kein Bus fuhr. Wir „freundeten“ uns am Busterminal mit dem „Fahrplan-Manager“ an und siehe da, 3 Telefonate später fuhr doch ein Bus und der nahm uns mit. In Santa Clara erreichten wir sofort einen Anschlussbus, was uns wirklich stutzig machte. Nun ja, wir kamen in Trinidad an und besorgten uns eine schöne Unterkunft bei Emanuel (männlich) in einem 4-Generationen-Haus. Unser Zimmer ist niedlich und wir können den Rest des Hauses (inkl. Dach) mit benutzen.

Trinidad gehört zum UNESCO Weltkulturerbe und hat viele liebevoll restaurierte Häuser aus der Kolonialzeit. Nirgends trafen wir bislang mehr Touristen als hier. Leider wird man auch an jeder Ecke angequatscht, ob man ein Taxi, eine Unterkunft oder ein Dinner braucht. Ein einfaches „Nein“ wird da meist nicht akzeptiert, was manchmal ganz schön nervig sein kann.

Gestern haben wir uns dann wieder einen Roller ausgeliehen und sind in einen Nationalpark in die Berge, ca. 30km entfernt gefahren. Unser Roller kam mit uns zwei kaum die steilen Berge hoch, einmal mussten wir sogar schieben. In dem Park (Topes de Collante) angekommen liefen wir etwa eine Stunde einen Pfad durch den Dschungel zu einem Wasserfall (Caburni). Endlich sahen wir auch mal ein grünes und tropisches Kuba, mit Palmen, Regenwald und bunten Vögeln, und nicht immer die verdorrten Felder und abgebrannten Plantagen links und rechts der Straßen. Der Wasserfall war nicht der größte, aber das „Schwimmbecken“ welches er erzeugte überzeugte! Wir nahmen ein Bad und machten uns auf den steilen Rückweg. Abends schauten wir uns noch den Strand an und verabredeten uns mit einem Kubaner, der uns für den nächsten Tag eine Schnorchelausrüstung leihen möchte. Er kennt einen guten Schnorchel-Spot, wir waren sehr gespannt.

Da der Strand 12km von Trinidad entfernt ist und wir heute keinen Roller mehr hatten, liehen wir uns wieder zwei Räder und machten uns auf zum Strand. Korallen gibt es hier nur wenige aber ein paar schöne Fische konnten wir sehen. Das Schnorcheln durchs Riff hat wieder Mal viel Spaß gemacht. Auf dem Rückweg hatte Steven dann noch einen Platten, der prompt mit Hilfe des halben Dorfes repariert wurde. Hier kennt jeder jeden und der Eine hat dieses Werkzeug und der Andere jenes. Wir mussten heute noch unsere Unterkunft wechseln und sind nun bei einem Netten Pärchen die hervorragend kochen. Hier herrscht eine super nette und entspannte Atmosphäre. Unsere Zimmernachbarn sind Chantale (39) und Jan (51) aus Belgien. Sie durchreisen Kuba mit Mountainbikes, was uns ein bisschen neidisch macht. Jan ist ein ehemaliger Belgischer Radprofi. Er und Steven kamen natürlich schnell ins Gespräch und Jan schenkte Steven gleich ein nagelneues Davitamon-Lotto Trikot und ein paar Colnago Socken. Da war die Freude natürlich groß. Wir hatten heute noch ein schönes Dinner und einen netten Abend zusammen.

Wir haben hier in Trinidad das erste Internet-Café gefunden, weshalb wir endlich ein paar Berichte online stellen konnten und unsere Mails abgerufen haben. Wer weiß wann es das nächste Mal klappt. Am Mittwoch wollen wir dann weiter nach Cienfuegos. Dort soll es den bedeutendsten Botanischen Garten in ganz Lateinamerika geben.
Bis dahin, Vicki & Steven.