Mekong, Laos © by Filavision

Auf dem Mekong von Luang Prabang nach Thailand

Über unsere letzen beiden Tage in Laos gibt es nicht viel zu berichten. Wir fuhren mit einem Slowboat zwei Tage lang durch wunderschöne Landschaften den Mekong hinauf nach Norden. Wir sind nicht sicher ob die Bilder die ganze Schönheit dieser Strecke widerspiegeln. Die erste Nacht verbrachten wir in einer ziemlichen Spielunke in Pak Beng, unsere letzte Unterkunft in Laos kostete $11 und war ganz ok.

Laos, Land der tausend Elefanten wovon ca. die Hälfte in Gefangenschaft lebt. Einen dieser gefangenen Elefanten haben wir gesehen ansonsten gab es bislang wirklich wenig Tiere zu sehen. In Cambodia sahen wir ein paar Affen und in Vietnam eigentlich nix als ein paar Büffel. Laos hatte mit 2 kleinen Schlangen, 1 Steinbock, 1 angeketteten Affen, 1 „Arbeits“-Elefant und unzähligen Wasserbüffeln noch am meisten zu bieten, von echtem Wildlife wie z.B. in Costa Rica ist hier jedoch nix zu sehen. Es soll in Laos noch ein paar freie Tiger geben, dafür muss man aber tagelange Dschungel-Tracks gehen und sicher viel Glück mitbringen. Die Zeit in diesem Land war trotzdem schön, am besten hat uns Don Det gefallen.

Unsere erste Station in Thailand ist Chiang Mai. Wir freuen uns ganz besonders auf die Thai-Küche.