Cusco, Peru © by Filavision

Ankunft in Cusco

Nach 17 Stunden Busfahrt von der Küste, quer durch die Anden, erreichten wir gestern Nachmittag das auf 3500m gelegene Cusco. Unsere Fahrt führte uns über mehrere 4000m hohe Pässe, teilweise auf unbefestigten Schotterpisten. Gestern hatte Steven dann auch Kopfschmerzen und Übelkeit, was sich heute schon wieder gebessert hat. Wenn man von Meereshöhe auf 3500 Meter hoch fährt, stellt sich bei 30% der Menschen die Höhenkrankheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Höhenkrankheit) ein. Um diese zu vermeiden, bewegen wir uns heute kaum sondern genießen den unglaublichen Blick unserer Terrasse des Hostals auf die Stadt.

Wir sind extra 4 Tage vor Beginn des Inkatrails auf dieses Höhe gereist, um uns ordentlich zu akklimatisieren. Wir trinken reichlich Coca-Tee, der aus den Blättern der Coca pflanze gemacht wird. Keine Angst, dieses Getränk ist hier legal und wird von den Einheimischen empfohlen. Mit Cocain haben die Blätter in diesem Zustand noch nichts zu tun. Die Wirkung ist leicht betäubend und wird auch von Ärzten zur Vorbeugung empfohlen. Leider ist die Einfuhr der Blätter nach Deutschland verboten.

Jetzt werden wir uns die Stadt ein wenig aus der Nähe ansehen. Jeder schritt bringt dich hier in Atemnot. Wir werden ganz langsam spazieren gehen, uns graut es schon vor den Treppenstufen zurück zum Hostal. Die dünne Luft ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Auf dem Weg hier her kamen wir durch unglaublich schöne Berglandschaften, verschiedenster Art. Einmal erinnert es einen an die Alpen, das nächste Tal besteht dann wieder aus Kakteen oder landwirtschaftlich genutzte Flächen und wieder ein Tal weiter ist tropischer Regenwald. Sehr vielfältig! Wir haben auch schon Lamaherden und unseren ersten 6000der Gipfel gesehen.

Hier in Cusco gibt es sehr viele Ausflugsmöglichkeiten, weshalb wir auch nach unserem Trail noch ein wenig bleiben. Wir liebäugeln mit einer Raftingtour. Wir haben in unserem sehr schönen Hostal freies Internet und halten euch weiterhin auf dem Laufenden.

Vicki & Steven