Mount Lavina, Sri Lanka © by Filavision

Dengue Fieber

Wir kamen spät abends auf dem Flughafen in Colombo an, ein neues Land, neue Sprache, neue Menschen und Steven hatte bereits fast 40 Fieber. Wir nahmen ein Taxi ins nächst beste Hostel und gingen erst einmal schlafen. Am nächsten Tag fuhren wir zu einem Arzt, der einen Bluttest machte und jede Menge Medikamente verschrieb. Die Nächsten Tage verbrachte Steven mit Fieber im Bett, bis es am Abend des fünften Tages zu heftig wurde. Mit 40.3 Fieber fuhren wir ins Krankenhaus wo er stationär aufgenommen wurde. Diagnose Dengue Fieber.

Vicki organisierte während dieser Tage unser komplettes Leben allein, von einkaufen über Arztbesuche oder organisatorisches im Krankenhaus. Da die Krankheit nicht so glimpflich wie normal verlief, schlossen die Ärzte daraus, dass es nicht Stevens erstes Dengue Fieber gewesen ist. Wir hatten eh bereits 2011 auf Bali den Verdacht, dass er Dengue hatte. Er musste 3 Nächte im Krankenhaus bleiben und ca. 20 Bluttests über sich ergehen lassen. Das Fieber ist nun seit Tagen weg, die Blutwerte regenerieren sich, nur die Leberwerte sind aufgrund der Medikamente noch zu schlecht. Da wir kein Alkohol trinken und auch nicht fettig essen sollten die Werte aber auch bald wieder besser werden.

Steven fühlt sich nach 1 Woche Fieber und Bett natürlich noch etwas schwach und muss sich schonen, wir haben unsere Reise nun aber fortgesetzt und befinden uns im Süden. Die ersten Wellen und Surfer wurden bereits gesichtet und das Wetter ist auch hier traumhaft warm. Ein richtig großes Highlight steht uns evtl. noch bevor: Man soll hier in Sri Lanka Blauwale beobachten können. Das wäre doch was…