Koh Bulon, Thailand © by Filavision

Koh Bulon & Koh Lipe – Traumhafter Süden

Um nach Koh Raya zu kommen, muss man zwangsläufig über Phuket, weshalb es uns nun das erste Mal ins „Mallorca“ von Thailand verschlagen hat. Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass auf Raya aufgrund des Chinesischen Neujahrsfest alles für Tage ausgebucht war. Es gibt auch nur 6 Bungalow Anlagen auf Raya und diese waren fest in Chinesischem Besitz. Um nicht umsonst nach Phuket gereist zu sein, blieben wir zumindest 2 Nächte und unternahmen eine Radtour. Leider gab es nur Klappräder ohne Gangschaltung, diese aber dafür umsonst. Damit radelten wir über die bis zu 20% steilen Hügel im Süden und schauten uns die verschiedenen Strände an. Phuket hat durchaus schöne Stellen, wenn es auch nur so von Leuten wimmelt.

Danach machten wir uns auf den Weg nach Koh Bulon, eine immer noch verschlafene Trauminsel, obwohl schon der Stern Bulon als Südsee Traum angepriesen hat (Link). Wir mussten eine Nacht in Trang übernachten und schauten uns die letzten Feierlichkeiten zum Neujahrsfest an. Vicki ging Tagsüber sogar ins Stadionbad um ein paar Bahnen zu schwimmen. Dabei war sie ziemlich allein, wie das Bild zeigt. Am nächsten Tag ging es rüber nach Bulon und der Stern hatte nicht übertrieben. Die Insel selbst hat einige kleine Wege, die man aber nach 15 min alle kennt. Von einem Ende zum Anderen ist man nur 10 min zu Fuß unterwegs. In der Inselmitte gibt es einen Minimarkt und einige wenige Restaurants. Es gibt 4 Strände, wovon einer richtig Traumhaft ist. Dort befindet sich auch die Schule der Insel und diese betreibt 6 Bungalows direkt neben dem Sportplatz. Man muss warten bis der Unterricht vorbei ist und einen der beiden Lehrer nach einem Bungalow fragen. Damit wird wohl die Schule finanziert. Es waren einfache Bamboo Hütten mit einigen tierischen Mitbewohnern, dafür liegen sie am besten Strand der Insel. Wir verbrachten ein paar ruhige Tage ohne Roller oder Internet, dafür mit Buch und Hängematte. Das Riff der Insel war zwar intakt, jedoch war die Sicht nicht so gut. Zum Schnorcheln sind wir dann aber auf unserem nächsten Stop ausgiebig gekommen.

Koh Lipe hat Weltklasse Schnorchel Bedingungen mit ca 20 Meter Sichtweite, verschiedensten Korallen und Meeresbewohner. Am ersten Tag schwammen wir zu kleinen benachbarten Inseln und schnorchelten drumherum. Am nächsten Tag machten wir es wie 2013 und mieteten uns ein privates Longtail Boot mit Kapitän und unternahmen einen Schnorcheltrip auf eigene Faust. Dazu suchten wir uns noch 3 weitere Leute, sodass wir pro Person nur 8€ hinblättern mussten. Darunter war ein Pärchen (23 Jahre alt) aus der Schweiz, Clara und Nemo. Vicki quatschte sie auf der Straße an, da sie uns sympathisch aussahen. Und siehe da, ein Volltreffer. Wir verstanden uns auf Anhieb super und gingen später noch zusammen Abendessen. Sie sind DJs und wollen demnächst nach Berlin ziehen und einen Plattenladen eröffnen. Den selben Traum, den Steven früher hatte und das waren noch nicht alle Gemeinsamkeiten, Nemo war bis vor einiger Zeit noch Radprofi und ist sogar in der Schweizer U19 Nationalmannschaft gefahren. Wir verstanden uns prima und auch sonst war der Trip wieder Wahnsinn. Wir sahen tatsächlich wieder eine Seeschlange. Diese braucht super Umweltbedingungen, was ihr die Top Wasserqualität um Lipe bietet. Dazu kamen duzende Korallen und Fische und eine Muräne auf Wanderschaft. Zum Glück haben wir dieses Jahr die Unterwasser Kamera dabei. Leider haben nicht nur wir von Lipes unglaublicher Unterwasserwelt gehört, weshalb die Insel aus allen Nähten platzt und sich immer mehr wie Koh Phi Phi entwickelt. Alles wird zubetoniert und immer teurer. Wir wohnten in einem waren Drecksloch von Bamboo Hütte und schliefen auf einer Strohmatratze. Gezahlt haben wir trotzdem mehr als sonst aber das muss man eben in kauf nehmen.

Nach Koh Lipe haben wir dann in Satun unser Visa verlängert und sind nun wieder zurück auf Koh Lanta um vom vielen Rumreisen etwas zu entspannen. Wir haben uns in Krabi einen Roller geliehen und sind die 80 km hier her auf eigene Faust gefahren. Das spart ziemlich Geld. Unsere nächsten Stationen sind Koh Phangan und Koh Tao bevor wir dann am 11.03. Autumn und Mark in Bangkok treffen.