Pulau Banyak, Indonesien © by Filavision

Die Banyak Inseln

Wir organisierten uns einen privaten Jeep mit Fahrer um die 8 Stunden von der Ostküste rüber zur Westküste zu absolvieren. Nach einer Nacht in Sinkil, einer nicht wirklich sehenswerten Hafenstadt, nahmen wir ein Transportboot rüber nach Pulau Ujung Batu (Balei). Ein Transportboot bringt alle möglichen Dinge wie Lebensmittel, Wasser, Benzin oder Werkzeuge auf die Inseln und hat meist noch etwas Platz für Passagiere. Auf Balei wurden wir bereits erwartet und mit einem Motorboot nach Tailana gebracht, unser Zuhause für die nächsten Tage.

Tailana hat man in 15 Minuten zu Fuß umrundet, hier verbringt man die Tage mit Schnorcheln, Lesen in der Hängematte, Boottrips zu anderen Inseln oder Volleyball. Es gibt 5 Bungalows und ein kleines Haupthaus mit Küche und Sitzmöglichkeiten. Strom für die Küche liefert ein Solarpanel. Hinter der Küche gab es einen Brunnen der als Frischwasserquelle und zum Duschen diente. Duschen bedeutet einen Wassereimer aus dem Brunnen zu holen und ab damit über den Kopf. Die Bungalows selbst hatten keinen Strom, es waren einfache Holzhütten mit einer Matratze auf dem Boden und einer Öllampe für die Nacht. Zu erwähnen ist noch das Beach Volleyball Feld inklusive Solarlampe, damit Vicki auch noch im Dunkeln spielen konnte. „Betrieben“ wird die Insel von zwei netten Typen namens Daswan und Herrmann. Sie kümmern sich um die Gäste, Kochen was eben so da ist, Singen und spielen Gitarre und klettern auf Wunsch auf eine Palme und besorgen frische Kokosnüsse zum Trinken.

Die Insel ist umgeben von einem schönen Riff, welches wir ausgiebig erkundeten. Auf einem Bootstrip schauten wir uns weitere winzige Inseln an, Schnorchelten und besuchten ein abgelegenes Dorf, die Heimat von Herrmann und Daswan. Hier wurden Besorgungen erledigt, um die 7 Gäste der Insel mit Essen zu versorgen. Abends machten wir ein Lagerfeuer am Strand, sangen Lieder und knabberten Erdnüsse. Wir verbrachten einige ruhige Tage abseits von Strom, Technik und Internet. Danach nahmen wir ein Boot zurück nach Sinkil um weiter in den Norden Sumatras zu reisen.