© by Filavision

Gut zuhause gelandet

Nach 17 Stunden Flug sind wir wieder gut zuhause angekommen. Unser Resümee über Bali fällt nicht nur positiv aus. Am meisten hat uns die Aggressivität und Penetranz der Händler genervt. Dazu die ständigen Versuche einen z.B. beim Wechselgeld zu bescheissen und man kann schnell einen schlechten Eindruck der Balinesen bekommen. Leider haben wir oft Menschen getroffen die nur solange freundlich waren, solange Sie Geld an dir verdienen und die regelrecht unfreundlich wurden, sobald es kein weiteres Geld zu verdienen gab. Natürlich war dies nicht immer so, jedoch so häufig, dass es leider der nachhaltigste Eindruck bleibt.

Die Trauminsel haben wir mit Bali nicht gefunden, dafür aber nebenan. Lembongan, Lombok und vor allem die Gili Ilands waren wirklich traumhaft schön. Weiße Strände, traumhaft türkises Wasser und zum teil Menschenleer.

Unser Tipp: Besucht diese Orte solange es noch so ruhig und wenig touristisch ist. Auf Lombok wird gerade ein internationaler Flughafen gebaut und in ein paar Jahren dürfte der Frieden auch dort vorbei sein.