Bukit Lawang, Indonesien © by Filavision

Jungle Adventure in Bukit Lawang

Nach ein paar letzten Tagen auf Koh Phangan und Koh Tao trafen wir Autumn und Mark in Bangkok. Gemeinsam flogen wir am nächsten Tag nach Medan auf Sumatra. Medan selbst hat nicht viel zu bieten und wir machten uns auf den Weg nach Bukit Lawang, einem kleinen Dorf direkt am Gunung Leuser Nationalpark. Hier verbrachten wir ein paar richtig schöne Tage in sehr guten Bungalows an einem Fluß im Dschungel. Da auf der anderen Seite des Flusses bereits Nationalpark Gebiet war, konnten wir sogar Orangutans von unserem Balkon beobachten.

Wir verbrachten die Tage mit „Tubing“ wobei man sich einen Traktorschlauch ausleiht, den Fluß hinauf wandert und dann sitzend im Schlauch den Fluß hinunter rauscht. Eine Art Rafting die sehr viel Spaß macht. Gesteuert wird mit Händen und Füßen. Außerdem heuerten wir einen Guide an und unternahmen eine 2 Tages Dschungel Tour durch den Nationalpark mit einer Übernachtung in einem Zeltcamp am Fluß. Es war schön die Orangutans in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen. Einziger Wermutstropfen waren die Guides, die die Tiere riefen, sie fütterten, streichelten und in ihrer Nähe rauchten. All das hat das Schild am Eingang des Nationalparks ausdrücklich verboten, um die Tiere nicht zu stören und möglichst wild zu belassen. Am zweiten Tag sind alle anderen mit Tubes den Fluß zurück ins Dorf gefahren, außer wir zwei sind mit unserem Guide als einzige Gruppe zurück gewandert. Dadurch war der Dschungel viel ruhiger als am ersten Tag und wir hatten ein aufregendes Zusammentreffen mit einer Gruppe Orangutans. Da sie uns teilweise zu nah kommen wollten, musste unser Guide ein Affenmännchen imitieren um klar zu stellen: Bis hier und nicht weiter. Wir saßen eine ganze Weile an dieser Stelle, hoch oben in den Bergen im tiefen Dschungel und die Orangutans beäugten uns neugierig. Sie kamen bis auf einen Meter heran. Das war ein echtes Highlight auf diesem Trip. In dem Nationalpark gibt es ausser Orangutans noch Elefanten und ca. 500 Sumatra Tiger. Einer davon ist vor drei Monaten sogar runter ins Dorf gekommen und hat sich eine Kuh geschnappt. Wir sind nicht unbedingt traurig, daß wir keinem Tiger begegnet sind.

Nach Bukit Lawang wollten wir eigentlich zum Lake Toba, dem größten Kratersee der Welt. Ein Local in Bukit riet uns aber lieber auf die Banyak Islands zu reisen, die seihen viel sehenswerter. Und dieses Archipel war es wirklich. Dazu aber mehr im nächsten Bericht.