Lembongan, Indonesien © by Filavision

Lembongan

Der Tempel mit den Affen war ziemlich spektakulär. Die Affen haben wir gefüttert, sie waren teilweise ziemlich Crazy drauf. Der Tempel selbst war an einer Steilküste in einer riesigen Anlage gelegen.
Danach ging es zum „Dreamland Beach“, wobei das Traumland nahe dem Alptraum lag. Auch hier wieder viel Müll und brennende Müllhaufen. Wir haben uns trotzdem eine gute Stelle am Strand gesucht und waren baden.

Später sind wir weiter nach Sanur um dort am nächsten Morgen das Boot nach Lembongan zu nehmen. Auf dieser kleinen Insel verbrachten wir nun 4 Tage. Hier ist es zwar auch touristisch aber teilweise noch sehr ursprünglich. Die Menschen bauen hier viel Algen an, ernten diese, lassen sie in der Sonne trocknen und exportieren das Zeug nach Japan. Aus diesen Algen wird dann pflanzliche Gelatine, aga aga genannt, hergestellt. Überall in Bali werden kleine quadratische Opferschälchen mit Blüten und Räucherstäbchen auf die Straße gestellt. Diese werden täglich erneuert.

Auf Lembongan haben wir uns wieder Scooter ausgeliehen und viele Strände besucht, einige waren wirklich traumhaft. Mark und Steven genießen das Cruisen und den thrill im unwegsamen Gelände. Den Mädels tut nur der Po weh. Einen super Schnorcheltrip haben wir auch schon unternommen. Das Wasser war sehr klar und das Riff noch voll intakt. Schöne Korallen und viele bunte Fische. Vicki ging es einen Tag nicht so gut. Durchfall und Kopfschmerzen, aber kein Fieber.

Morgen früh wollen wir zum Manta Point. Dort soll man mit riesigen Mantas schnorcheln können, es sollen dutzende da sein. Wir sind gespannt!