Bali, Indonesien © by Filavision

Von Bali nach Lombok

Der erste Versuch die Mantas zu sehen scheiterte an zu hohem Wellengang. Unser kleines Boot war irgendwann nur noch ein Spielball der Wellen und wir mussten umdrehen. Schnorcheln wäre bei dem Seegang eh nicht drin gewesen. Am nächsten Tag starteten wir den nächsten Versuch. Das Meer war relativ ruhig und nach 30 min erreichten wir die Stelle wo sich die Mantas rumtreiben. Und tatsächlich, kaum angekommen sahen wir auch schon die ersten. Ab ins Wasser und staunen. Zum Teil mit einer Spannweite von 3 m glitten die schwarzen Riesen an und unter uns vorbei. Wir sahen ungefähr 30 Tiere bevor wir uns auf den Rückweg begaben. Neben den Haien und Schildkröten in Malaysia war dies unser spektakulärstes Schnorchelerlebniss. Auf dem Rückweg haben wir uns noch wunderschöne Korallen in der Cristal Bay angesehen. Leider haben wir keine Unterwasserkamera.

Am nächsten Tag sind wir dann mit einem kleinen Fischerboot zurück auf’s Festland und ins Inselinnere nach Ubut. Dort verbrachten wir 3 Tage mit Tempelbesichtigungen und Scooterausflügen in die Reisfelder. Am letzten Tag hatten wir einen Platten mitten in der Wallachei. Zum Glück fanden wir schnell einen Mechaniker der uns die Kiste für 3€ inkl. neuem Schlauch wieder fit gemacht hat. Und das war noch der Touri-Preis…

Steven hat sich bereits zwei Balinesische Massagen gegönnt, Vicki traut sich noch nicht so recht ran. Für 5€ die Stunde kann man sich hier durchkneten lassen.
Nun steht Lombok auf dem Programm. Wir haben heute die Fähre genommen und sind nun nach einem Reisetag in Kuta (Lombok) angekommen.

Hier auf Lombok gibt es genau zwei Orte mit Geldautomaten und das bei einer Größe vergleichbar mit Gran Canaria. Dementsprechend schwer war es auch hier an Geld zu kommen. Gestern hatten wir nur noch 2€ übrig und heute haben wir endlich einen Automaten gefunden, der Visa akzeptiert.

Lombok ist Indonesien pur. Überall wimmelt es von Märkten, Ständen und Tieren. Wir sind zur Zeit in Kuta und haben 2 Boards, 1 Scooter und jede Menge Strand und Sonne. Leider ist es hier etwas gefährlicher als auf Bali, was Scooterausflüge nur bis zum Sonnenuntergang möglich macht.

Ansonsten haben wir viel Spaß und genießen das Essen in den vielen Strassenrestaurants.