Midigama, Sri Lanka © by Filavision

Sri Lanka in der Hochsaison

Viel haben wir nicht zu berichten, wir kamen wieder den ganzen Monat in Mirissa bei Familie Pravindi unter und gingen quasi jeden Tag surfen. Da es in Weligama immer voller wird und man keine Welle mehr bekommt ohne das jemand „rein dropt“, waren wir diesmal öfter in Mirissa surfen. Beim Surfen gibt es Vorfahrtsregeln damit es nicht zu Unfällen kommt. Wenn man eine Welle bereits reitet und etwas später startet ein anderer Surfer in die selbe Welle, schneidet er einem damit den Weg ab und man muss abbrechen da es sonst zur Kollusion kommt. Anfänger kennen diese Regeln nicht und in Sri Lanka scheren sich auch die Locals nicht darum, anders als z.B. auf Bali.

In Mirissa gibt es zwar nur eine Welle aber dafür auch nur ca. 20 Konkurrenten. In Weligama sind 300 Surfer im Wasser, der Großteil Anfänger die nicht wissen was sie tun. Einer davon ist Steven „rein gedropt“, die Boards crashten aneinander und Stevens Board hat das erste Loch, welches wir reparieren mussten. Ein Repairkit haben wir zum Glück immer dabei, somit war es nach einem surffreien Tag erledigt. Einen neuen Spot in Matara probierten wir ebenfalls aus, der hat uns aber nicht so gut gefallen.

Wir besuchten auch Indra und Nona wieder, die wir bei unserem ersten Aufenthalt 2013 kennengelernt hatten. Sie haben 2017 den kleinen ausgesetzten Hund aufgenommen. Wir brachten Nona unseren alten Laptop mit, den wir nicht mehr brauchen. Die Freude war groß, sie brauchte sowieso einen, denn sie hat nun eine kleine Unterkunft die sie über das Internet vermietet.

Am Ende des Monats kamen Vickis Volleyball Freunde Alwin und Christina zu Besuch. Sie bereisten Sri Lanka 3 Wochen lang und verbrachten ihre ersten Tage mit uns in Mirissa. Es wurde Beachvolleyball gespielt und Alwin hat auch einen Surfkurs absolviert. Ob der Funken übergesprungen ist, blieb bislang ungeklärt.

In Mirissa hatten wir wieder mal das Glück dabei zu sein, als kleine Schildkröten schlüpften und den Weg in den Ozean fanden.

Alles in allem kamen wir zu der Entscheidung nicht wieder im Januar nach Sri Lanka zu reisen. Es ist einfach zu voll und wir waren schon ein bisschen froh, als es nach Tioman in Malaysia ging.