Secret Beach, Mirissa, Sri Lanka © by Filavision

Surfin‘ Mirissa & Weligama

Unseren diesjährigen Winterurlaub verbrachten wir wieder einmal auf Sri Lanka, doch dieses Mal war einiges anders. Wir reisten zu dritt, mit an Board war unsere Freundin Alina und wir brachten unsere eigenen Surfboards mit, denn das war es was wir hauptsächlich machen wollten: Surfen!

Wir landeten in Colombo und nahmen den morgendlichen Zug nach Mirissa der immer am Meer entlang führt und uns schon einmal einstimmen sollte. In Mirissa wohnten wir, wie die letzten Male, bei Brianca und Damit im Pravindi Gasthaus. Wir blieben einen Monat und gingen fast jeden Tag surfen. Dafür liehen wir uns einen Roller oder ein TukTuk, schnallten die Boards auf’s Dach und fuhren meist nach Weligama. In der Mittagspause gingen wir ins AVM Cream House, dem Frucht-Shake-Shop unseres Vertrauens. Zu behaupten, dies sei der beste Shake-Shop der Welt, wäre nicht übertrieben, man bekommt hier über 500 frische Frucht-Shakes! Dazu wunderbar exotische Früchte die man hier nicht kennt wie Lawulu, Custardapple oder Woodapple. So verbrachten wir eigentlich den ganzen Monat: Früh raus, Kaffee, Surfen, AVM, Mittagspause, Surfen, AVM, Abendessen, Strandspaziergang, schlafen…

An einem Abend zeigte uns Brianca, wie man Kürbis Curry und Dahl zubereitet. Sie schickte uns tagsüber mit einer Einkaufsliste los und abends haben wir zusammen gekocht. Alle halfen in unserer kleinen Küche und es schmeckte wirklich lecker. Ab diesen Tag haben wir dann ab und zu selbst gekocht.

An einem anderen Abend gingen Alina und Vicki allein zum Strand spazieren. Als sie um 24 Uhr immer noch nicht zurück kamen, machte Steven sich hinterher um zu sehen ob alles in Ordnung ist. Am Strand sahen Alina und Vicki eine Riesenschildkröte aus dem Meer kommen, ein Nest bauen, Eier ablegen und wieder im Meer verschwinden. Das ganze Prozedere dauerte ca. 45 Minuten und war natürlich äußerst spannend. Als Steven eintraf war der Spuk längst vorbei, doch zu dritt sahen wir an einer andere Stelle noch einige junge Schildkröten schlüpfen und ins Meer krabbeln. Wir begleiteten sie bis zum Wasser, da doch einige unachtsame Touristen durch die Dunkelheit stapften. Schildkrötenpolizei! Das war ebenfalls sehr spannend, wir sahen somit in einer Nacht die komplette Szenerie der Geburt einer Schildkröte, vom Eier legen übers Schlüpfen bis ins Meer krabbeln.

An einem anderen Tag (nach einigen Tagen Surfen schreit der Körper nach einer Pause) gingen wir in der Nachbarbucht schnorcheln. Viele Korallen gab es nicht zu sehen jedoch eine Riesenschildkröte und einen Manta bekamen wir vor die Taucherbrille.

Der Monat ging natürlich wieder viel zu schnell vorbei, weshalb wir uns nächsten Winter wieder drei Monate auf machen. Im Mai sind auch noch 3 Wochen Dominikanische Republik geplant, dort Heiratet ein Freund. Wir fliegen natürlich nicht nur für 3 Tage hin und wir nehmen natürlich wieder unsere Surfboards mit!