Koh Kradan, Thailand © by Filavision

Koh Kradan – Insel der Liebe

Unser nächstes Ziel hieß Koh Kradan. Von Koh Lipe kann man mit dem Boot an Land, mit dem Bus 2 Stunden nach Norden, von dort ein Taxi zum Pier und dann das Boot nach Kradan nehmen. Dabei verliert man allerdings einen ganzen Tag weshalb wir uns für das etwas teurere Schnellboot entschieden. Für 10€ mehr pro Person fuhren wir in 3 Stunden direkt von Lipe nach Kradan.

Koh Kradan ist das krasse Gegenteil von Koh Lipe. Es gibt nur einen belebten Strand mit einigen wenigen Bungalows und drei Restaurants, einen Supermarkt sucht man vergebens. Strassen oder Mopeds gibt es nicht, nur einen kleinen Dschungelpfad auf die andere Seite. Dieser dauert etwa 5 Gehminuten und führt in eine kleine abgelegene Bucht.

Wir wohnten in einer schönen geräumigen Bambushütte direkt am Strand. Da es in der ersten Nacht weder Strom noch fliesend Wasser gab (der Generator war kaputt) kostete die Hütte nur Schlappe 12€. Wir verbrachten die 2 Tage auf Kradan mit Schnorcheln und Baden und genossen die Ruhe nach dem sehr touristischen Treiben auf Lipe.

Auf Kradan gibt es einmal jährlich zum Valentinstag die Möglichkeit einer Unterwasser-Hochzeit. Man benötigt einen Tauchschein und einen heiratswilligen Partner und kann in 12m Tiefe heiraten. Keine Angst, wir waren drei Tage zu spät und einen Tauchschein haben wir auch nicht aber das ist wohl der Grund warum Koh Kradan auch „Insel der Liebe“ genannt wird.

Aktuell befinden wir uns auf dem Rückweg nach Krabi und haben noch eine Nacht auf Ko Lanta eingelegt, da es auf dem Weg lag. Wir wohnen wieder im selben Bungalow. Morgen soll es nach Railay Beach Krabi gehen. Dort erwartet uns ein sagenhafter Strand und ein sagenumwobener Felsen von dem aus sich James Bond schon ins Meer stürzte oder zumindest ein Double.