Hue, Vietnam © by Filavision

Hué

Wir erreichten Hué nach zwölfstündiger Nachtzugfahrt. Wir blieben nur einen Tag, warfen einen Blick auf die dortige Tempelanlage des Kaisers Gia Long, welche zum Unesco Weltkulturerbe gehört, überquerten den Parfümfluß und gingen in ein vegetarisches Restaurant.

Unsere Unterkunft war sehr schön, mit super netten Besitzern, Badewanne und grünem Balkon. Wir besorgten uns eine Flasche Wein und ein paar Bier (ok, nur 2 Dosen gemixt mit Sprite) und ließen den letzten Abend in Vietnam auf dem Balkon ausklingen.

Am morgen darauf nahmen wir den bei Touristen nicht weit verbreiteten 12 Stunden Bus nach Pakse in Laos. Wir lasen im Vorfeld etwas über diese Tour und waren gut mit Essen und Trinken eingedeckt. Tatsache donnerte der Bus mit 10 mal Hupen pro Minute (keine Übertreibung!) ohne eine Pause nach Laos. Wir fragten einmal unterwegs nach einer Pinkelpause und der Fahrer stoppte im Busch. Die Fahrt begann morgens um 7:30h und endete 20h in Pakse. Nun sind wir in Laos und werden weiter nach Süden zu den „Viertausend Inseln“ fahren. Es sind Inseln im Mekong, wo der Fluß sehr breit ist, direkt an der Grenze zu Cambodia. Hier wollen wir ein paar Tage ausspannen und Steven’s Geburtstag verbringen. Mit etwas Glück soll man dort sogar die seltenen Irawadi Flußdelfine sehen können von denen es hier nur noch ca. 70 Exemplare gibt. Wir freuen uns auf diese Tage.