100 Islands National Park, Philippinen © by Filavision

Hundred Islands Nationalpark

Unser letztes Ziel vor der Rückreise nach Manila war der Hundred Island Nationalpark. Der Hafenort, von dem man die Boots-Tour zu den hundert Inseln unternimmt, war nicht sehr einladend, weshalb wir auch nur eine Nacht blieben. Wir fuhren mit einem kleinen Boot und einem nicht so richtig motivierten Guide hinaus zu den Inseln und besichtigten einige davon. Die Highlights waren ein Aussichtspunkt, einige kleine weiße Sandstrände, ein Jumping-Point in einer Fledermaus-Grotte und ein Schnorchel-Spot. Alles in allem war der Park nicht sooo spektakulär, dass Schnorcheln war aber ganz gut, wir hatten teilweise nur nicht so klare Sicht, da die See etwas rauer war. Leider meinte unser Guide, es gäbe nur einen Schnorchel-Spot, obwohl wir mehrfach betonten, dass Schnorcheln unser Hauptaugenmerk sei und wir hofften er zeige uns ein paar mehr gute Stellen. Wir fanden dann noch von selbst eine gute Stelle, als wir den Besucherstrand einer kleinen Insel verließen und etwas um eine Ecke schwammen.

Die letzten zwei Tage verbrachten wir dann mit Shopping in Manila, vier Stunden vor Abflug gönnten wir uns dann noch eine letzte Fußmassage.

Alles in allem war es ein sehr gelungener und aktiver Urlaub, auch wenn wir fast nur an einem Strand waren. Die Philippinos haben wir als sehr nett, offen und Gastfreundlich kennen gelernt. Wir wollen auf jeden Fall noch einmal hin, dann geht es nach Palawan!